Hauptspeisen

Knusprige Pizza

Was den „perfekten“ Pizzateig betrifft, bin ich schon länger am experimentieren, hier in Australien mache ich wieder öfter Pizza, zu Hause war es seltener weil es sich für 1-2 Personen nicht so richtig auszahlt finde ich (bzw. ich zu faul dazu war 😉 ).

Mit diesem Teig bin ich sehr zufrieden, er lässt sich schön dünn ausrollen und wird knusprig.

Ich habe das Rezept auf Chefkoch.de gefunden und nur die Menge an Germ erhöht und noch eine Prise Zucker zum Teig dazugegeben.

PicsArt_1400657550087

Zutaten für 4 Pizzen:

500 g Mehl (ich verwende gerne Vollkorn)
7 g (1 Sachet) Trockengerm
2 EL Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser
2 TL (10 g) Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, bei Vollkornmehl ggf. die Wassermenge erhöhen (war bei mir nicht nötig).
Den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1-2 Stunden gehen lassen.

Den Teig noch einmal gut durchkneten und in 4 Teile teilen, dünn ausrollen und nach Wunsch belegen.

Bei unserem Herd hier gibt es eine Pizzafunktion (Umluft inkl. Ober- und Unterhitze + Grill), und die Temperatur stelle ich auf 220 °C ein, da wird die Pizza je nach Dicke nach 15 Minuten perfekt.

4 Kommentare zu „Knusprige Pizza

Kommentar verfassen

