gebunden · Gemüse · Suppen und Vorspeisen · vegetarisch

Schnelle Tomatencremesuppe

20140205_193435

In den letzten Tagen gab es bei uns vorwiegend Reste, weil wir wirklich noch sehr viele gute Lebensmittel zu Hause haben und auch zu faul waren, einzukaufen. Ich liebe ja Resteverwertung und irgendwie fallen mir dabei seltsamerweise auch eher Gerichte ein, als wenn ich im Geschäft  vor den Regalen stehe, da bin ich nämlich leider oft ratlos…

Das folgende Rezept ist nicht wahnsinnig spektakulär oder ausgefallen, aber die Suppe lässt sich rasch und unkompliziert zubereiten, ist obendrein gesund und sehr fruchtig-lecker.

Für 2 Portionen:

  • 2 Eiertomaten, grob gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 TL Olivenöl
  • ca. 100 ml Weißwein
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • ca. 100 ml Schlagobers
  • 1 Schuss Balsamicoessig
  • 1 TL Zucker
  • italienische Gewürze (in meinem Fall getrocknet) wie zB Oregano, Basilikum, Rosmarin,.. – wer sie frisch hat, umso besser
  • Salz, Pfeffer n.B.

Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Den Zucker dazustreuen und leicht karamellisieren lassen (das nimmt den Tomaten etwas die Säure) – Vorsicht! Das geht relativ schnell – danach die Tomatenwürfel dazugeben und gut umrühren. Mit Balsamico, Wein und Gemüsebrühe ablöschen und bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Danach die Suppe mit dem Mixstab pürieren, würzen und mit Schlagobers verfeinern.

Wenn die Suppe sättigender sein soll, empfehle ich zB (Muschel-)nudeln oder Reis direkt in der Suppe mitzukochen oder Weißbrot dazu zu servieren.

Advertisements

2 Kommentare zu „Schnelle Tomatencremesuppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s